Sport Short Mat

Was ist Short Mat?

Short Mat ist ein Indoor-Sport, in dem Spieler versuchen, Punkte zu erzielen, indem sie eine Kugel möglichst nahe an eine Zielkugel heran zu legen. Das Spiel ist eine moderne Variation des üblicherweise auf Raen gespielten Lawn bowls.hhi

Geschichte:

Short Mat wurde erstmals von 2 Südafrikanerin in Wales gespielt. Sie hatten wahrscheinlich aufgrund des schlechten Wetters begonnen, dass üblicherweise auf Rasen gespielte Lawn Bowl in einer Halle auf Teppich zu spielen. Das war die Geburtstunde des short Mat. In England wurde short Mat durch Irische Einwander eingeführt, jedoch dauerte es eine Weile bis der Sport auch in England Annerkung fand und vor allem als kostengünstige Sportart für alle Altersgruppen Annerkung fand.

Wo und wann wird Short Mat gespielt?

Short Mat ist ein Ganzjahressport unbeeinflusst von jeder Art der Witterung. Zudem wird kein fester Standort benötigt. Die Matten können jederzeit ein und ausgerollt werden. Das macht sie besonders attraktiv für Orte wo der Platz stark beschränkt ist.

Wie wird Short Mat gespielt:

Short Mat ähnelt sehr stark dem auf Rasen gespielten Lawn Bowls. Sowohl die Schuhe als auch die Kugeln sind die selben.  Die wesentlichen Unterschiede in den Spielbedingungen sind die Größe des Spielfeldes und der des Ditch.

Quelle Wikipedia